Über den SCO

Der Segel Club "Ochtum" e.V. wurde am 2. Februar 1933 von einer Gruppe Wassersportbegeisterter gegründet. Am Anfang bestanden die Vereinsanlagen in Ochtum aus einem alten Pionierponton zum Anlegen (mit den Booten). Im selben Jahr wurde ein Bootshaus für die Lagerung der Boote gebaut und im Rahmen des 1. Stiftungsfestes feierlich eingeweiht.
Ein Jahr später nahm man bereits an ersten Regatten auf der Weser teil.



Luftaufnahme des Bootshauses mit Altarmsteganlage

In vollständiger Eigenleistung konnte 1951 das heutige Bootshaus für die Lagerung der Boote errichtet werden, welches 1958 in einem zweiten Bauabschnitt um ein Clubhaus erweitert wurde. War man nicht mit dem Boot unterwegs, wurden damals wie heute diese schönen Räumlichkeiten nach alter Vereinstradition genutzt, um Sommer- oder Hafenfeste zu feiern.

Wurde die Jugendarbeit im Segel Club "Ochtum" immer groß geschrieben, trainieren heute ca. 20 Jugendliche im Sommer wöchentlich das Segeln mit den vereinseigenen Booten auf Ochtum und Weser. Während der Wintermonate werden zum einen gemeinsam die Boote für die nächste Segelsaison fit gemacht. Zum anderen wird Wissen aufgefrischt und je nach Bedarf auch für einen Segel- oder Sportbootführerschein gebüffelt!

Heute gehören zum SCO 30 Segel- 14 Motor- und 11 Jugendboote, die an zwei Stegen im Altarm der Ochtum und im Durchstich zum Sperrwerk liegen und im Winter in der Bootshalle am Clubhaus und in der 1991 zusätzlich errichteten Halle am Sperrwerk eingelagert werden.

Neben dem Fahrtensegeln über Tag, an Wochenenden und im Urlaub stellen sich viele Segler nach wie vor alljährlich den Herausforderungen von Regatten auf der Weser sowie im Watt und in der Nordsee.
Aber nicht nur der aktive Wassersport sondern auch das gesellige Beisammensein mit Klönen und Fachsimpeln wird im Segel - Club "Ochtum" gepflegt. So treffen sich montags seit ganz langer Zeit die älteren männlichen Vereinsvertreter, während die weiblichen Mitglieder seit über zehn Jahren einmal monatlich bei Kaffee mit selbstgebackenem Kuchen den Wassersport und vieles andere mehr aus ihrer Sicht betrachten.

Auf der Hauptversammlung des SCO wurde am Sonntag, den 3.2.2008 das 75 jährige Bestehen im Kreis der Mitglieder begangen. Die offizielle Jubiläumsfeier fand am Wochenende des 16. 18. Mai 2008 in Ochtum statt.